Überwachungstechnik kaufen und Energie sparen
Zunächst mögen die Anschaffungskosten eines Smart Home Systems abschrecken. Auf Dauer können Sie jedoch bares Geld sparen, wenn Sie Sicherheits- und Überwachungstechnik kaufen.
Wir verbrauchen immer mehr Energie
In den letzten Jahren ist der Energieverbrauch in Deutschland immer weiter angestiegen. Wer denkt, dass das an der immer größer werdenden Ausstattung mit Elektrogeräten liegt, täuscht sich. Denn obwohl immer mehr Elektrogeräte in unsere Haushalte einziehen, ist der Stromverbrauch durch diese sogar rückläufig.
Die meiste Energie wird durch Beleuchtung und Heizen von Räumen verbraucht. Ein achtsamer Umgang mit den Energieressourcen ist daher unabdingbar. Der geringere Energieverbrauch bei modernen Elektrogeräten hat gezeigt, dass trotz der steigenden Zahl von Geräten insgesamt Energie gespart wird. Dieses Bewusstsein ist auch auf die Beleuchtung und Heizung anwendbar. Mit einem Smart Home und einem effizienten Energiemanagement ist es möglich. So können Sie bis zu 30 Prozent der Energiekosten sparen.
Wir verschwenden Energie
„Der letzte macht das Licht aus“ – ein Satz, den wir wohl alle kennen. Und doch wird das Ausschalten des Lichts, wenn wir einen Raum verlassen, oft vergessen. Wenn das Licht dann stundenlang brennt, läuft auch der Stromzähler immer weiter. Sie verbrauchen unnötig Energie, für diese Sie dann bezahlen müssen.
Das gleiche gilt für die Heizung. Oft werden Räume beheizt, in denen sich niemand aufhält. In den kalten Monaten lassen wir die Heizung an, damit die Wohnung oder das Haus nicht zu sehr auskühlt und wir es schön warm haben, wenn wir nach Hause kommen. Schließlich können wir nicht zwischendurch nach Hause, um die Heizung aufzudrehen.
Das Problem ist auch an Arbeitsplätzen nur zu gut bekannt. Wenn in Großraumbüros das Ausschalten des Lichts vergessen wird und die Lampen die ganze Nacht an sind, kann das den Stromverbrauch rasant in die Höhe treiben.