Viele Kunden fragen sich, warum es Sinnvoll ist einen Alarmanlage und ein Smarthome zu kombinieren.
Eine Alarmanlage hilft, Ihr Haus oder Ihre Wohnung gegen Einbruch zu schützen und Sie auch vor Elementarschäden zu schützen. Die geschieht, indem Sie Ihre Fenster und Türen mit Kontakten versehen welche Sie beim Öffnen, oder auch schon beim Öffnungsversuch, einen Alarm auslösen. Die optimale Absicherung erhalten Sie durch zusätzliche Bewegungsmelder und Glasbruchsensoren. Eine Außensirene sorgt zusätzlich dafür, dass Ihre Nachbarn im Alarmfall ebenfalls aufmerksam werden und ein Einbrecher keine Chance hat unbemerkt zu bleiben. Er wird also ohne weiteren Schaden zu verursachen versuchen zu entkommen und keinen weiteren materiellen oder psychischen Schaden verursachen.
Warum also nun Alarmanlage und Smarthome verbinden?
Durch die Alarmanlage haben Sie bereits Kontakte und Sensoren an Ihren Fenster und Bewegungsmelder im Innenbereich. Die Signale dieser Geräte kann unsere XT Zentrale, das Herzstück unserer Alarmabsicherung, auch verwenden um Ihnen das Leben einfach zu machen. So können Sie einstellen, dass beim Öffnen eines Fensters sofort Ihr Heizkörper ausgestellt wird und beim Schließen des Fensters automatisch wieder heizt. Sie können Ihr Licht automatisch einschalten wenn Sie einen Raum betreten oder auch nur für eine gewisse Zeit einschalten z.B. in einem Flur. Damit sparen Sie Zeit und Geld.
Des Weiteren können Sie das Smarthome nutzen um die Schutz Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung zu erhöhen. Dank automationsregeln können Sie auch in Ihrer Abwesenheit Rollläden und Lichter schalten. So wird kein Einbrecher auf die Idee kommen, dass Sie gerade nicht zuhause sind. Und sollte er es doch probieren, wird Ihre Alarmanlage ihm keine Chance lassen unbemerkt und ungestört Ihr privatestes zu durchsuchen.